0 Daumen
2,2k Aufrufe

Ich bin neu hier, ich bin mir bei dieser Aufgabe nicht sich ob mein Ansatz ganz richtig ist. Es sind ja 3 spiel also mal 3

Von 37 sind 18 Möglichkeiten der ungeraden zahlen: 18/37*3 ????



Beim Roulette landet die Kugel in einem von 37 Fächern, die von 0 bis 36 nummeriert sind. Ein Spieler besitzt zu Beginn einen Chip und setzt diesen auf „Impair“, sodass er bei einer geraden Zahl seinen Einsatz verliert, bei einer ungeraden Zahl seinen Einsatz zurück- und einen zweiten Chip dazube- kommt. Sofern er noch Chips hat, setzt er erneut einen auf „Impair“. Nach spätestens drei (vier) Spielen hört er auf. Ermittle, welche Zahl von Chips er dann besitzen kann und wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür jeweils ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

das mit dem \(\frac{18}{37}\) ist schonmal richtig. Aber wenn dreimal hintereinander gespielt wird, handelt es sich um ein "mehrstufiges Zufallsexperiment", d.h. in diesem Fall muss man die 1. Pfadregel (Produktregel) anwenden. Somit ist die Wahrscheinlichkeit \(P=(\frac{18}{37})^3\). Falls du die Produktregel noch nicht kennst, hilft dir vielleicht dieses kurze Video weiter: 

.

Gruß,

FDF

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community