0 Daumen
505 Aufrufe

Ich habe ne Frage und zwar : Frau hasse lässt ihr Haus neu eindecken. Für ein Quadratmeter der Dachfläche werden 15 dachpfannen benötigt wieviele Dachpfannen müssen mindesten angeliefert werden

Was muss ich hier berechnen?

Avatar von

Hier fehlt die Angabe der Dachfläche.

Aloha :)

Man müsste wissen, wie groß die Dachfläche in Quadratmetern ist. Diese Zahl müsste man mit 15 multiplizieren.

Und wie berechnet man das ?

Das steht 9m

Und Hs 5,3 M

Die Fläche des Daches ist dann:$$F=9\,m\cdot5,3\,m=47,7\,m^2$$Für \(1\,m^2\) werden 15 Dachpfannen benötigt.

Für \(47,7\,m^2\) werden also \(47,7\cdot15=715,5\) Dachpfannen benötigt.

Da es keine halben Ziegel gibt, muss Frau Hasse 716 Dachpfannen bestellen.

Taschka,
deine Berechnung beruht auf Spekulationen.
Ist es ein Flachdach ( Bungalow ) ?
oder doch ein Satteldach ? Oder was ?

Aloha Georg ;)

Ich habe halt versucht, aus den minimalen Angaben in der Fragestellung irgendwas Sinnvolles zu machen. Deine Fragen sind natürlich berechtigt. Vielleicht präzisiert der Fragensteller seine Angaben ja noch.

1 Antwort

0 Daumen

Du musst berechnen, wieviele Dachpfannen mindesten angeliefert werden müssen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community