0 Daumen
341 Aufrufe

Helloo

Ich wollte euch mal fragen, wann ich von einem globalen Extrema reden kann, also wann das Maximum/ der Minimum global ist.

Dabei möchte ich auch wissen, ob, wenn die Funktionswerte am Rand größer sind als das relative Maximum im inneren des Intervalls, das Maximum am Rand als globales maxima bezeichnet werden kann, oder wie nennt man das?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Primitiv gesprochen ist ein globales Maximum der größte (im gültigen Bereich der Funktion) vorkommende Wert. Dabei ist völlig egal, wo er liegt.

Avatar von

Also kann ich sagen, dass das globale Maximum am Rand erreicht wird ?

"am Rand" ist keine sinnvolle Antwort, da eine Funktion auch viele "Ränder" haben kann". Besser ist immer die Angabe des genauen x-Wertes. Aber man kann es so tun.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community