0 Daumen
364 Aufrufe

Finden Sie eine explizite Formel für die rekursiv definierte Folge (an) mit

a0 = 3,   an = n • an-1 + 3 • an-1    


Ich komme bei der Aufgabe überhaupt nicht weiter, geschweige denn auf einen sinnvollen Ansatz :(

Wäre über jeden Hilfe dankbar.

Avatar von

Hallo,

die Frage unter deinem Link ist tatsächlich die gleiche, jedoch stammt sie nicht von mir sondern von einem anderen Nutzer.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Berechne doch zuerst einfach mal ein paar Glieder und schau dir die Ergebnisse an. Die Rekursionsformel kann man übrigens auch so schreiben:

an = (n+3) an-1

Dann sollte sofort klar werden, dass das Ganze sehr eng mit Fakultäten verknüpft sein muss.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community