0 Daumen
313 Aufrufe

Meine Frage ist, wenn ich eine Reihe habe die konvergent ist und jeder Eintrag der dazugehörigen Folge positiv ist (nur Folgen aus Reellen Zahle), ist der Grenzwert dann immer ≥ 1?

Also eine Reihe \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{|x|} \) < ∞

Ich denke hierbei aber nur an Reihen die gegen unendlich gehen.

Wenn das der Fall ist, wie könnte man das beweisen?

Grüße

Avatar von

Positiv ist eine Zahl > 0 nicht > 1.

3 Antworten

0 Daumen

Aloha :)$$\sum\limits_{n=0}^\infty\frac{1}{2^n}=\frac{1}{1-\frac{1}{2}}=2\quad\Rightarrow\quad\sum\limits_{n=0}^\infty\underbrace{\frac{1}{3\cdot2^n}}_{>0}=\frac{2}{3}<1$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke, hab auch an die Geometrische Reihe gedacht aber nicht an eine Konstante die man aus der Summe ziehen kann ^^

0 Daumen

Es gibt zu jeder positiven Zahl A konvergente unendliche Reihen (auch solche aus lauter positiven Summanden), deren Summe gleich A ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob A größer, gleich oder kleiner als 1 ist.

Es wäre leicht, Beispiele anzugeben.

Mit der Angabe "Ich denke hierbei aber nur an Reihen die gegen unendlich gehen." hast du vermutlich gemeint, dass die Reihen aus unendlich vielen Gliedern (Summanden) bestehen sollen. (Normalerweise meint man aber mit einer "Reihe, die gegen unendlich geht", eine divergente Reihe, also eine mit unendlicher Summe !)

Avatar von 3,9 k

Mein Fehler, ja meinte eine Reihe mit unendlich vielen Summanden.

0 Daumen

$$ \sum\limits_{k=1}^\infty 0.1^k=0.\overline 1=\frac{1}{9} $$

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community