0 Daumen
2,5k Aufrufe


die aufgabe ist:

bestimmen sie alle fünfgliedrigen Zahlenketten mit positiven, ganzzahligen Einträgen und 30 als Zielzahl.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bestimmen Sie alle fünfgliedrigen Zahlenketten mit
positiven, ganzzahligen Einträgen und 30 als Zielzahl!

Ich notiere mal einen möglichen Ansatz:

u, v, u+v, u+2v, 2u+3v = 30.

Aufgrund der in der Aufgabe genannten Einschränkungen
besitzt die Gleichung für das fünfte Glied nur vier Lösungen.

Avatar von
Und wie kommt man auf die vier Lösungen?
Die Startwerte u und v müssen positiv und ganzzahlig sein und die Gleichung 2u+3v = 30 erfüllen. Daraus folgt, dass v gerade und kleiner als 10 sein muss.
Mindestens 4 Lösungen habe ich durch ausprobieren auch. Aber ich könnte doch für u=0, v=15 bzw. U=10, v=0 einsetzen und die Bedingungen würden immer noch gelten oder nicht?

Nach den Voraussetzungen sollen u und v positiv sein, damit sind diese beiden Lösungen ausgeschlossen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community