0 Daumen
468 Aufrufe

Ich muss mit dem Majorantenkriterium überprüfen , ob das Integral existiert. Ich weiß aber nicht, welche Majorante passen würde für diese Funktion. Kann Die Majorante einfach arctan sein?


$$\int_{0}^{ \infty}\frac{arctan(x)}{x(x+1)} dx$$


Danke :)

Avatar von

So vielleicht:$$\int_0^\infty\frac{\arctan x}{x(x+1)}\,\mathrm dx<1+\int_1^\infty\frac2{x^2}\,\mathrm dx=3.$$

Wie bist du darauf gekommen?

Ich würde versuchen, etwas mit arctan'(x)=1/(x^2+1) zu machen.

Splitte das Integral zunächst wie folgt in zwei Teile:$$\int_0^\infty\frac{\arctan x}{x(x+1)}\,\mathrm dx=\int_0^1\frac{\arctan x}{x(x+1)}\,\mathrm dx+\int_1^\infty\frac{\arctan x}{x^2+x}\,\mathrm dx.$$Für positive \(x\) schätze den ersten Teil mittels \(0<\arctan x<x\) ab, sowie den zweiten mittels \(0<\arctan x<2\) und (optional) \(x^2+x>x^2\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community