0 Daumen
321 Aufrufe

Hallo,

ich bin leider am verzweifeln bei dem Thema konvergente Reihen und bräuchte dringend eure Hilfe!

Meine Aufgabe lautet:

Bestimmen Sie die Grenzwerte folgender konvergenter
Reihen mithilfe von 
k=0 1/k! = e und ∑k=0 (−1)^k/k! = e^(−1)

für folgende Reihe:

k=3  1/3^(k-2)

Bin dankbar für jede Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das ist eine geometrischen Reihe, bei der der Bezug zu e völlig unnötig ist.

Mache noch eine Indexverschiebung von k=3 zu k=0, dafür wird aus dem Exponenten k-2 der Exponent k+1.

Avatar von 54 k 🚀

Dann wäre ich bei

k=0 1/3^(k+1) 

= 1/((3^k)*3) 

wenn ich für k n>0 Werte einsetze und diese Werte addiere komm ich auf den Grenzwert 0,5.

Kommt das irgendwie hin oder muss ich noch irgendwas beachten wenn ich den Grenzwert von einer Reihe berechnen will?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community