0 Daumen
250 Aufrufe

7E41695D-9AA8-4D46-8534-725A4E6EFA04.jpeg

Text erkannt:

Hausaufgabe H.10.2
Wir definieren
\( S(x):=\sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{(-1)^{k} x^{2 k+1}}{(2 k+1) !}, \quad C(x):=\sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{(-1)^{k} x^{2 k}}{(2 k) !} \)
a) Für welche \( x \in \mathbb{R} \) sind diese Reihen konvergent?
b) Zeige, dass für diese \( x \) gilt:
\( (S(x))^{2}+(C(x))^{2}=1 . \)

Aufgabe:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du weißt es wahrscheinlich noch nicht, aber diese beide Reihen definieren den Sinus und Cosnus. Damit ist die Reihe für alle x Konvergent und die b) ist klar auf Grund des Additionstheorem.

Aber, da du das nicht wissen sollst:

Leipnitz Kriterium anwenden.

Für die b) würde ich spontan sagen: Chauchy Produkt anwenden und dann Reihen zusammenfassen.

Avatar von 1,7 k

Dankeschön:) das wusste ich tatsächlich nicht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community