0 Daumen
334 Aufrufe

Die Stammfunktion ist doch F(x)=sin (x)+2x+c, nicht wahr? Der Graph hat im Interval keine Nullstelle.Die vorgegebene Lösung soll 9,12 sei. Ich komme da einfach nicht hin. Wo könnte der Fehler liegen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

F(x)=∫(cos(x)+2)*dx)=∫cos(x)*dx+2*∫dx

F(x)=sin(x)+2*x+C

A=obere Grenze minus untere Grenze x0=1 und xu=-pi

A=(sin(1)+2*1) - (sin(-pi)+2*(-pi)=(2,841) -(0+2*(-pi)=2,841+2*pi

A=9,124..FE (Flächeneinheitet)

~plot~cos(x)+2;[[-5|5|-1|5]];x=-pi;x=1~plot~

Avatar von 6,7 k

Danke, meinen Fehler gefunden. Danke auch für den Hinweis auf Potlux!

rekoba

Oben links findest du die Schaltflächen Einf und Sym

Sym=Tabelle mit Sonderzeichen

Probiere auch links "Eingabetools" aus

0 Daumen

Wo könnte der Fehler liegen?

Das sehen wir, wenn du vorrechnest.

Avatar von 53 k 🚀

Knappe Antwort. Stimmt die Stammfunktion? Dann habe ich:  sin(1)+2 -(-sin(π) +2(-π)).

Ist das bis dahin richtig, wenn die Stammfunktion i.O. ist? Vielleicht kannst du jetzt etwas mehr sagen Danke dafür.

Du hast alles richtig. Statt -sin(π) müsstest du zwar formal erst mal sin(-π) schreiben, aber das ist letztendlich das Gleiche.

Wir sind uns sicher auch einig, dass sin(π)=0 gilt?

Das Ergebnis ist somit sin(1) + 2 +2π (und tatsächlich rund 9,12).

Hast du vielleicht deinen Taschenrechner auf DEG stehen? Dann geht es natürlich schief. Es muss bei sin(1) ca. 0,84 herauskommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community