0 Daumen
812 Aufrufe

Die rot gefärbte Fläche in der Figur heißt Kreisabschnitt. Bestimme ihren Flächeninhalt, indem du zunächst den Flächeninhalt des Kreisauschnitts und den Flächeninhalt des gelb gefärbten Dreiecks berechnest.

a) Abbildung 1

b) Abbildung 2WhatsApp Image 2020-05-12 at 21.55.22.jpeg

Text erkannt:

8

 WhatsApp Image 2020-05-12 at 21.55.22(1).jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Brauchst du eine Erklärung, was "Kreisausschnitt" bedeutet?

Denn ansonsten wird dir doch Schritt für Schritt erklärt, was zu tun ist.

Einen Kreisausschnitt ist im Prinzip wie ein Tortenstück.

Bei a) ist dieses Stück ein Viertel der Gesamttorte (90° sind ein Viertel von 360°).

Bei b) ist dieses Stück ein Sechstel der Gesamttorte (60° sind ein Sechstel von 360°).

Avatar von 54 k 🚀

Das war aber lange nicht die komplette Aufgabe.

Das war aber lange nicht die komplette Aufgabe.

Und? Ist das jetzt sozusagen ein Grund für dich, NICHT mit dem Lösen der Aufgabe zu beginnen?

Der zweite Teil ist mir unklar und nicht der erste, ansonsten wäre auch die Frage nicht gestellt worden.

Ein rechtwinkliges Dreieck ist die Hälfte von einem Rechteck - die Fläche solltest du schaffen.

Die zweite Aufgabe ist tatsächlich verwirrend, denn das Dreieck hat 3 gleich lange Seiten (die angegebenen 6 cm müssten eigentlich auch 60 cm sein).


Der zweite Teil ist mir unklar und nicht der erste, ansonsten wäre auch die Frage nicht gestellt worden.

Das hast du aber vorhin nicht geschrieben. Du hast ohne jede Erläuterung, was du selbst kannst und wo es nur hängt, zwei Komplettaufgaben hier reingestellt.

Jetzt ist es klar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community