0 Daumen
282 Aufrufe

Folgende Fragestellung:


Zeigen Sie, dass für die Ableitung von \( f_{m}: \mathbb{R}^{n \times n} \rightarrow \mathbb{R}^{n \times n}, f(X)=X^{m}, m \in \mathbb{N}_{0}, \) an der
Stelle \( A \in \mathbb{R}^{n \times n} \) gilt:
$$ f_{m}^{\prime}(A): \mathbb{R}^{n \times n} \rightarrow \mathbb{R}^{n \times n}, \quad f_{m}^{\prime}(A)(B)=\sum \limits_{k=0}^{m-1} A^{k} B A^{m-1-k} $$
HINWEIS: Induktion nach \( m \) und Produktregel


Eigentlich ist vollständige Induktion ja immer stur nach Schema, aber irgendwie komme ich hier nicht auf den Ansatz, bzw. ich schaffe es nicht das ganze sinnvoll aufzulösen, könnte mir jemand helfen?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community