0 Daumen
809 Aufrufe

Berechne x und runde auf 2 Nachkommastellen!

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Verwende den Sekantensatz. Wie lautet deine Ansatzgleichung dazu (unter Verwendung der Werte aus der Skizze)?

Avatar von 54 k 🚀

Hey yup hab den sekantensatz angewendet bin aber voll konfus wegen dem x und komme einfach nicht auf die lösung

hab den sekantensatz angewendet

Das kann jeder behaupten. Ich sehe keine Gleichung.

;-)

Ist es so eine große Hürde, eine Gleichung der Form

Länge1*Länge2=Länge3*Länge4 einfach zu posten?

meine gleichung ist 17,5*(17,5+36,4)=x*(x+19,2)

dann bin ich da irgendwie auf 943,25=x^2+19,2x gekommen aber ich versteh nicht wie ich weiter machen soll

Glückwunsch, dein Ansatz ist richtig.

Wenn du jetzt noch auf beiden Seiten  943,25 subtrahierst, hast du eine stinknormale quadratische Gleichung in Normalform, die mit pq-Formel lösbar ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community