0 Daumen
543 Aufrufe

Aufgabe:

a) Beim Morsen werden als Symbole für die kurzen und langen Signale ein Punkt und ein Strich verwendet. Reichen Morsezeichen, die höchstens vierstellig sind, um 26 Buchstaben und 10 Ziffern zu verschlüsseln? Begründe deine Antwort mit einer Rechnung.

b) Bei einem Tennisturnier wird über drei Gewinnsätze gespielt. Bei einem Spiel gewinnt derjenige Spieler, der zuerst drei Sätze gewinnt. Beim Endspiel der Herren kann man davon ausgehen, dass der Favorit jeden Satz mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% gewinnt. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass der vermeintlich schwächere Spieler beim Endspiel siegt.

Problem/Ansatz:

Bei der a) weiß ich zwar, dass ich 36 Varianten benötige aufgrund der 26 Buchstaben und 10 Zahlen, aber komme nicht darauf, wie man begründen kann, dass die Morsezeichen für das Entschlüsseln reichen.

Bei der b) bin ich mir bei meiner Rechnung unsicher; 60/100 • 40/100 = 24%

Bin über jede Hilfe dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Es gibt nur 2^4 = 16 vierstellige Zeichen

b) 0,4^3 +0,6*0,4^3*4+0,6^20,4^3*(5über3) =0,448

Es werden mW max. 5 Sätze gespielt.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community