0 Daumen
552 Aufrufe

Aufgabe: Flächenberechnung Trapez ( fehlende Angabe zur Seite c)

Gegebendes Bild zur Aufgabe kann im Internet in anderer Aufmachnung gefunden werden (https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/deich/1563), alle Zahlenangaben sind übereinstimmend ABER das Bild zur Aufgabe besitzt das kleinste Trapez nicht mit der vermeintlichen Angabe c = 5 cm. Kann so die Aufgabe überhaupt gelöst werden ? Bauchgefühl neigt zum simplen Kommissionspfusch beim Erstellen der Aufgabe .


a) Berechne die Größe (in m²) des Deichquerschnitts im Jahr 1610

b) Berechne näherungsweise die (in m²) des Deichquerschnitts heute.

c) Vergleiche die Deichquerschnitte 1610 und heute. Verwende dabei auch Prozentangaben.


Problem/Ansatz:

Das kleinste Trapez was im Bild des Linkes zu sehen ist mit der Angabe 5cm FEHLT in der eigentlichen Schulbuchaufgabe. Kann ohne diese Angabe die Aufgabe auf eine andere komplexere Weise gelöst werden oder handelt es sich um eine unlösbare Aufgabe ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

das stammt ja aus dem Mittelalter und du sollst nur das Trapez 1610 berechnen  und das heutige.

einfach Aufgabe genau lesen!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hast du überhaupt meinen Text gelesen und dir das Bild über den Link angesehen ?

"ABER das Bild zur Aufgabe besitzt das kleinste Trapez nicht mit der vermeintlichen Angabe c = 5 cm."

"Das kleinste Trapez was im Bild des Linkes zu sehen ist mit der Angab 5cm FEHLT in der eigentliche Schulbuchaufgabe. Kann ohne diese Angabe die Aufgabe auf eine andere komplexere Weise gelöst werden oder handelt es sich um eine unlösbare Aufgabe ?"

Nochmal, da in der Aufgabe nur das Trapez 1610 gerechnet werden soll  ist es einfach eine Zusatzinformation, dass der Deich im Mittelalter noch kleiner war, Aber du hast keine Frage in dem Schulbuch genannt, die irgendwas mit dem kleinen Trapez zu tun hat. Deshalb braucht das buch auch keine Angabe dazu

Ich hab mir sogar die Mühe gemacht dein Bild anzusehen, obwohl es netter  gewesen wäre du hättest nen screenshot geschickt.

Hast du denn überhaupt meinen Text gelesen? da steht deutlich :

 "das stammt ja aus dem Mittelalter und du sollst nur das Trapez 1610 berechnen und das heutige."

dass sich "das" auf das kleine Trapez bezog war doch wohl klar.

auch mit der 5m angäbe im Spektrum kann man ja das kleine Trapez nicht berechnen?

allerdings kann man, ein cm Maß nehmen und aus den anderen Längen auf den Maßstab schließen und damit auch Dinge ausrechnen die nicht gefragt sind.

übrigens deine nette Bemerkung am Anfang "Hast du überhaupt meinen Text gelesen und dir das Bild über den Link angesehen ?" macht nicht viel Lust zu helfen.

Ich kann sehen wo das Problem liegt, da ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

Es fehlen in der Schulaufgabe sowohl das kleine Trapez aus dem Mittelalter als auch die 5 m Angabe. Das Mittelalter Trapez kann natürlich ignoriert werden aber nicht die 5 m an der man erkennt, wie lang die Seite C des 1610 + heutigen Trapez ist. Das war der Knackpunkt.

Deine Idee mit dem Maßstaab ist verständlich kann aber schon über die 4m und 8m Höhenangabe ausgeschlossen werden ( nicht Maßstabsgetreu). Somit nehme ich weiter an, dass ohne das kleine Trapez + 5 m Angabe die Aufgabe in der Form nicht gelöst werden kann.

Ich war in der Annahme, dass man keine Screenshoots von Dingen posten soll, an denen man die Rechte nicht besitzt.

Ich war in der Annahme, dass man keine Screenshoots von Dingen posten soll, an denen man die Rechte nicht besitzt.
Ist hier auch schon tausendmal diskutiert
worden. Ich finde die Regelung unsinnig.
Ich wüßte nicht das irgendjemand einmal
verklagt worden wäre.
Wenn du auf Nummer sicher gehem willst
dann sende das Bild an meine e-mail-
Adresse

g e o r g . h u n d e n b or n
(at) t - o n l i n e . d e
Leerzeichen entfernen


Ich stelle das Bild dann auf meine Kappe
ein.
Dein Link zu Spektrum führte nicht weiter
mit dem Hinweis " adblocker deaktivieren "
was ich natürlich nicht mache..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community