0 Daumen
543 Aufrufe

Aufgabe:


Bestimmen, ob konvergent oder divergent und Grenzwert berechnen,

blob.png

Text erkannt:

\( \sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{4 n+2}{n^{2}(n+1)^{2}} \)


Problem/Ansatz:

Ich habe durch das Majorantenkriterium festgestellt, dass die Reihe konvergent ist (Quotientenkriterium -> 1, also keine Aussage). Nun weiß ich aber nicht wie ich den Grenzwert berechnen kann, da Partialbruchzerlegung nicht funktioniert und die Reihe auch keine geometrische Reihe ist, sodass man q nicht direkt ablesen kann.

Beim Majorantenkriterium hab ich 1/n^3 raus für die vergrößerte Summe. Kann ich den Grenzwert dann damit begründen, dass es eine harmonische Reihe ist mit s>1 und somit gegen 0 konvergiert?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir schauen uns die Summe zunächst genauer an, bevor wir den Grenzwert \(N\to\infty\) bestimmen:$$S_N:=\sum\limits_{n=1}^N\frac{4n+2}{n^2(n+1)^2}$$Für den einzelnen Summanden addieren wir im Zähler eine sogenannte "nahrhafte Null", indem wir \(2n^2\) addieren und wieder subtrahieren:

$$a_n:=\frac{4n+2}{n^2(n+1)^2}=\frac{2n^2+4n+2-2n^2}{n^2(n+1)^2}=\frac{2n^2+4n+2}{n^2(n+1)^2}-\frac{2n^2}{n^2(n+1)^2}$$$$\phantom{a_n}=\frac{2(n+1)^2}{n^2(n+1)^2}-\frac{2n^2}{n^2(n+1)^2}=\frac{2}{n^2}-\frac{2}{(n+1)^2}$$Damit können wir die Summe \(S_N\) nun anders aufschreiben:

$$S_N=\sum\limits_{i=1}^N\left(\frac{2}{n^2}-\frac{2}{(n+1)^2}\right)=\sum\limits_{i=1}^N\frac{2}{n^2}-\sum\limits_{i=1}^N\frac{2}{(n+1)^2}=\sum\limits_{i=1}^N\frac{2}{n^2}-\sum\limits_{i=2}^{N+1}\frac{2}{n^2}$$$$\phantom{S_N}=\frac{2}{1^2}+\sum\limits_{i=2}^N\frac{2}{n^2}-\sum\limits_{i=2}^{N}\frac{2}{n^2}-\frac{2}{(N+1)^2}=2-\frac{2}{(N+1)^2}$$

Damt ist nicht nur klar, dass die Reihe konvergiert, sondern auch dass ihr Grenzwert \(S_\infty=2\) ist.

Avatar von 148 k 🚀

Okay, denke aber nicht, dass ich das rein rechnerisch machen darf, da für jede Aufgabe mindestens ein Kriterium gewählt werden kann, das Rechenarbeit erspart. Dennoch vielen Dank :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community