0 Daumen
625 Aufrufe

Aufgabe:

Differenzfunktion Zufluss/Abfluss Bedeutung


Problem/Ansatz:

es geht um ein Überlaufbecken.

Der Zufluss von dem Kubikmeter Wasser pro stunde wir durch eine Funktion f(x) beschrieben und der Abfluss durch g(x).

 Die Frage ist:

1) Was sagt die Differenzfunktion h(x)= f(x)-g(x) über den Sachzusammenhang aus.

Bsp.: ich setzte für x=2 ein bedeutet 2 Stunden nach Beobachtungsbeginn was sagt mir das Ergebnis von h(x) im Sachzusammenhang.

2)Beobachtungszeitraum= 0<x<40

Was sagt das Integral von 0 bis 40, der Differenzfunktion,  über den Sachzusammenhang aus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1) Was sagt die Differenzfunktion h(x) = f(x) - g(x) über den Sachzusammenhang aus.

h(x) ergibt dann die totale Änderungsrate in m³ pro Stunde. Wobei positive Wrte eine Zunahme und negative Werte eine Abnahme bedeuten.

ich setzte für x=2 ein bedeutet 2 Stunden nach Beobachtungsbeginn was sagt mir das Ergebnis von h(x) im Sachzusammenhang.

Damit bekommst du dann die totale Änderungsrate in m³/h heraus die 2 Stunden nach Beobachtungsbeginn vorhanden ist.

Was sagt das Integral von 0 bis 40, der Differenzfunktion,  über den Sachzusammenhang aus?

Du bekommst hier die Wassermenge heraus die in den 40 Stunden insgesamt jetzt mehr oder weniger im Becken vorhanden sind.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community