0 Daumen
439 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmung des Funktionsterm f(x)=b×a*x indem man zwei Punkte einsetzt.


(0|10)=>10=b×a⁰ =>b=10

(1|11)=>11=10×a^1 =>a=1,1


Problem/Ansatz:

Wie kommt man auf b und a? Wie wurde es umgestellt anderes Beispiel wäre 72=a×b³ =>2  was wurde gerechnet um auf das Ergebnis zu kommen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = b * a^x

f(0) = 10
b * a^0 = 10
b * 1 = 10
b = 10

f(1) = 11
b * a^1 = 11
10 * a = 11
a = 1.1

Wenn du einen Schritt nicht verstehst dann bitte genau den Schritt angeben den du nicht verstehst.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Aufgabe:
Bestimmung des Funktionsterm f(x)=b·ax indem man die Punkte (0|10) und (1|11) einsetzt.

Diese Aufgabe hast du perfekt gelöst:

(0|10) einsetzen führt zu 10=b·a⁰ und daher b=10 (a0=1);
(1|11) und b=10 einsetzen führt zu 11=10·a1 und daher a=1,1 (a1=a).

Was daran ist dir unverständlich?

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank, tatsächlich waren die Aufgaben bereits als Musterbeispiele angegeben worden. Mir war nur nicht klar das a⁰=1 ist.

Was wäre denn dann b³, also wenn die aufgabe 72=a*b³ lauten würde?

Wenn die Aufgabe 72=a*b³ lautet, ist b3=72/a.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community