0 Daumen
307 Aufrufe

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich komme einfach nicht auf meinen Fehler:


Angabe:

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 32 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion C(q)=70⋅q+20000 wobei q die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel Öl (Mbbl) ist.
Bei einem Preis von 90 beträgt die nachgefragte Menge 1658. Bei einem Preis von 255.8 verschwindet die Nachfrage.
Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten sind korrekt?

Im Gewinnoptimum werden 929.00 Megabarrel Öl nachgefragt. - Diese Aussage ist korrekt


Mein Vorgang:

1) Nachfragefunktion analysiert

2) Inverse Nachfragefunktion gebildet

3) Gewinnfunktion analysiert: G(q)= -0.1q2+185,8q-2000

4) Erste Ableitung der Gewinnfunktion und Null setzen: Ergebnis ist 929


Um herauszufinden, wieviele Megabarrel im Gewinnoptimum nachgefragt werden muss ich doch dieses Ergebnis (929) noch in  die Nachfrage Funktion einsetzen oder? Aber wenn ich es in die Nachfragefunktion einsetzte, kommt eine negative Zahl heraus.

Das Ergebnis meines Punktes 4. ist doch aber nur die Gesamtmenge die den Erlös maximiert, nicht aber wieviel Megabarrel nachgefragt werden, oder liege ich falsch?


Danke schon im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Ergebnis meines Punktes 4. ist doch aber nur die Gesamtmenge die den Erlös maximiert, nicht aber wieviel Megabarrel nachgefragt werden, oder liege ich falsch?

Nein. Dein q = 929 ME ist die Menge die im Gewinnoptimum nachgefragt und verkauft wird um diesen Gewinn zu erzielen. Verwechsel hier nicht Erlös und Gewinn. Auch das sind zwei paar verschiedener Schuhe.

Du hast nur zu kompliziert gedacht.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community