0 Daumen
1,2k Aufrufe
Ein Golfball wird 150m weit geschlagen. Gib Gleichungen für verschiedene Parabeln an, die die Flugbahn beschreiben können. Bestimme jeweils deren maximale Höhe.

Wer kann mir hier helfen?

Danke
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

ich würde glaube ich den Mittelpunkt der Bahn auf die y-Achse legen, da die Höhe dann besonders einfach zu bestimmen ist. Schöner wäre eventuell den Startpunkt in den Ursprung zu legen?! Ist aber ja prinzipiell das gleiche.

Beschreibung der Flugbahn

f(x) = a(x-75)(x+75)

Wobei obiges die Nullstellen und damit Start- und Endpunkt sind. Insgesamt 150 m voneinander entfernt.

Mit a = -1:

f(0) = -(-75*75) = 5625

Der Ball hätte am Scheitelpunkt, welcher bei x = 0 liegt, eine Höhe von 5625 m. Etwas unrealistisch...

Mit a = -0,01

f(0) = -0,01(-75*75) = 56,25

Und so weiter ;).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community