0 Daumen
300 Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion k mit k(t)=-1÷5t^3×3÷5t^2+243÷5t+300 beschreibt im Intervall [0;150] die Produktionskosten (in Euro) der Produktion von T-Shirts in Abhängigkeit von der Stückzahl t.


Problem/Ansatz:

Ich sollte jetzt k(0) k(10) und k(100) berechnen und die Bedeutung dieser Werte im Sachkontext beschreiben. Irgendwie habe ich aber keine Ahnung welcher Wert (k oder t) auf welcher Achse liegt und was mit dem Intervall gemeint ist? Die Ergebnisse für die Werte habe ich, aber wo soll ich die einordnen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

t kommt auf die x-Achse.

Also bedeuten die Werte k(0) z.B. die Kosten für die Produktion von 0 T-Shirts. (Fixkosten)

k(10) sind die Produktionskosten für 10 T-Shirts etc.

Avatar von 287 k 🚀

Und das Intervall?

0 Daumen

Hallo
deine Funktion ist so nicht lesbar, schreib sie mit Klammern und Bruchstrichen  und bitte nicht x statt mal.
aber warum setzt du nicht einfach t=0, 10 und 100 ein,  dann überlege die Kosten pro Stück, wird es teurer oder billiger  je mehr man produziert usw.
Wenn du Achsen willst : k auf der y- Achse, t auf der x Achse.

schreibe statt k y statt t x und lass die die Funktion plotten z.B von Plotlux hier im Forum. dann siehst du was mit steigender Stückzahl passiert.
lul

Avatar von 106 k 🚀
Wenn du Achsen willst : k auf der y- Achse, t auf der x Achse.

Das ist falsch.

k liegt auf der k-Achse, und t liegt auf der t-Achse.

In der Aufgabe kommen x und y gar nicht vor.

0 Daumen

Im Intervall [0;150] bedeutet, dass die Funktion für Stückzahlen von t=0 bis t=150 gilt.

k(t)=-1÷5t^3+3÷5t^2+243÷5t+300

In der Schule schreibt man Funktionen meistens mit x und y bzw. f(x). Die gegebene Funktion würde dann so aussehen:

$$f(x)=-\frac{1}{5}x^3+\frac{3}{5}x^2+\frac{243}{5}x+300$$

PS: Ich vermute, dass du die Funktion falsch angegeben hast, da der Verlauf eigenartig aussieht.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community