0 Daumen
319 Aufrufe

Hallo:) 

f'(x) =-2e^(-2x-2)4x^2-4+8xe^(-2x-2)
Problem/Ansatz:

Ich muss die Ableitung so weit es geht vereinfachen, dazu habe ich nun e^(-2x-2) ausgeklammert, weiß aber nicht, ob ich noch etwas dazu ausklammern kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,


\(f'(x) =-2e^{-2x-2}4x^{2}-4+8xe^{-2x-2} \)

Hier kann man meiner Meinung nach folgendes tun:

\(f'(x) =-8x^2\cdot e^{-2x-2}-4+8x\cdot e^{-2x-2} \)

\(f'(x) =8xe^{-2x-2}(-x+1)-4\)


Das heißt ich habe bei den Summanden mit der e-Funktion eben diese rausgezogen und 8x. Das in der Klammer ist der verblebende Rest ((1-x) kannst du natürlich auch schreiben).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

Falls es f'(x) =-2e-2x-2·4x2-4+8x·e-2x-2 heißen soll, bedenke, dass man e-2x-2 nicht aus 4 ausklammern kann, man aber 8x noch zusammen mit e-2x-2 ausklammern kann.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community