0 Daumen
399 Aufrufe

Aufgabe:

f''(x) = 1/x^2

Problem/Ansatz:

Ich soll aussagen ob dieser Term kleiner/größer/gleich null ist.

Für mich war der Fall eigentlich klar, dass egal welche Zahl ich nun einsetze ein positiver Wert herauskommt.

Nun meinte jemand zu mir es kann positiv oder negativ sein.


Bedeutet "x^2" nun z.B.: -2^2 = -4 oder eben wie ich dachte (-2)^2 = + ?



Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f''(-2)=1/(-2)²=1/4, alles andere stimmt nicht.

Avatar von 28 k

Vielleicht nochmal nachrechnen.

[scherz ein]

Einmal ist keinmal, also 1=0

1 addieren

2=1

verdoppeln

4=2

[scherz aus]

PS:

f''(-2)=1/(-2)²=1/2, alles andere stimmt nicht. <-- ?

f''(-2)=1/(-2)²=1/4     :-)

U-N-A-N-G-E-N-E-H-M

danke für den Hinweis, hab es editiert.

0 Daumen

Deine Überlegungen sind richtig.

x=-2 → x^2=(-2)^2=+4

x^2 ist für reelle Zahlen x nie negativ.

Avatar von 47 k

Perfekt, danke. Das passiert, wenn jemand mit absoluter Überzeugung seine falsche Meinung weitergibt. Da hat er mich ganz schön verunsichert.

Bedeutet ja auch im Umkehrschluss: f''(x)= - 1/x^2  ist immer negativ: f''(-2)= - 1/4

Richtig!
Solche Leute kenne ich auch. Tun so, als ob sie alles wüssten und wenn man nachfragt kommt nur heiße Luft.    ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community