0 Daumen
772 Aufrufe

Aufgabe: An einer Schule mit 352 Schülern wird eine Umfrage bzgl. des Medienkonsums durchgeführt. Dabei wird erfasst, wer ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer besitzt. Die Umfrage ergab Folgendes:

    1. 123 Schüler besitzen ein Tablet.
   2.  Von den Tabletbesitzern haben 25 zusätzlich ein Smartphone, aber keinen Computer.
   3.  Ein Smartphone oder ein Tablet besitzen 341 Schüler.
    4. 87 der Schüler verfügen über einen Computer und ein Smartphone.
    5. Als einziges Gerät nur einen Computer oder nur ein Smartphone haben 172 Schüler angegeben.
   6. 32 Schüler sind Besitzer aller drei Geräte.

Wie viele SChüler besitzen ein Smartphone? Wieviele Schüler besitzen keines der drei Geräte?



Problem:

Ich habe versucht die Aufgabe mit einem Venn-Diagramm zu lösen, aber ich scheitere. Der Aufgabenstellung kann ich ja entnehmen, dass T=123 ist sowie 

TnSnC= 32

TuS=341

TnS=55

SnC-TnSnC=87-32=55 .


Meine Idee um S\TnC auszurechnen ist die 341-123-55=163

ohne Geräte wären dann durch die Rechnung: 352-123-163-9-55=2

aber ich kriege nicht TnC\TnSnC ausgerechnet. Habt ihr zufällig eine Idee

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

2.  Von den Tabletbesitzern haben 25 zusätzlich ein Smartphone, aber keinen Computer.
6. 32 Schüler sind Besitzer aller drei Geräte.

Diese beiden Angaben kannst du direkt eintragen

Als nächstes kannst du

4. 87 der Schüler verfügen über einen Computer und ein Smartphone.

benutzen

Bei mir sieht das letztendlich so aus

download.jpg

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community