+1 Daumen
245 Aufrufe

Aufgabe:

Eine gruppe forscher untersuchte Asterix Comics. In 34 veröffentlichten Asterix Comics á jeweils 48 Seiten traten insgesamt 704 Schädel-Hirn-Traumata ein.

Berechnen Sie, wie viele Schädel-Horn-Traumata durchschnittlich in jedem Comicband erlitten wurden, sowie - darauf basierend - die Wahrscheinlichkeit, dass auf einer beliebigen Seiten eines Comics ein Schädel-Hirn-Traumata erlitten wird


Problem/Ansatz:

Der einfache Teil zuerst: Ich habe die durchscnittliche Anzahl an Schädel-Hirn-Traumata pro Asterix Comic berechnet:

704 / 34 = 20,7059

Beim weiteren Teil der Auufgavbe habe ich Schwuieirkgkeiten. Zunächst habe ich in einer ersten Rechnung folgendes gemacht:

20,7059 / 48 = 0,4314

Das wären im Durchschnitt 0,4314 Fehler auf einer Seite. Dann aber habe ich begonnen an meinem Ergebnis zu Zweifeln. Nun gehen meine Überlegungen eher in die Richtung Poisson-Verteilung mit einem Durchschnitt von 48 / 20,7059 = 2,3182

P(X=1) wäre dann gleich 0,2282


Was meint ihr dazu? Wie versteht ihr die Aufgabenstellung?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community