0 Daumen
1,5k Aufrufe
 Beweisen Sie den Winkelsummensatz im Dreieck auf drei verschiedene Arten nach dem EIS-Prinzip von Bruner (d.h. ein Beweis enaktiv, einer ikonisch und einer symbolisch).

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Enaktiv:

Ein Dreieck zeichnen, die Ecken abreißen und zusammenlegen. Bei jedem beliebigen Dreieck erhält man eine gerade Kante, also 180°.

Avatar von 47 k
+1 Daumen

Enaktiv: Die Kinder parkettieren die Ebenene mit vielen kongruenten Dreiecken . Was fällt  auf?

Ikonisch:

blob.png

Was fällt Euch in diesem Bild auf?

Symbolisch:
blob.png

α=ε; β=δ; α+β=ε+δ; γ+ε+δ=180°; α+ β+γ=180°

Avatar von 123 k 🚀

Das Beispiel im Enaktiv. Soll man das Aufzeichnen? Oder wie wir die Aufgabe durchgeführt?

Ich meinte das mit Ikonisch

Was wurde bei diesem Symbolischen Teil gemacht? Ist es auch symbolisch, wenn die schüler verschiedene Dreiecke zeichnen sollen und die Winkel bemessen sollen und miteinander adieren sollen? Dann kommen die immer auf 180 grad

Die ganze EIS-Theorie taugt nichts.

Mag sein. Nun sollte es aber auch Bestandteil eines Lehramtsstudiums sein, dass die Studierenden (d.h. die "sich Bemühenden") in der Lage sind, Inhalte verschiedener Theorien gedanklich zu erfassen und umzusetzen. Ein viel größeres Problem sehe ich darin, dass "schnuckimucki" (persönlich oder mit einem Zweitaccount) hier jegliche Anforderungen dieser Art auf das Forum abwälzt.
Eine Person, der vermutlich in 2 bis 3 Jahren Schüler zum Erwerb von Bildung anvertraut werden, zeigt auf diese Weise, dass sie für einen solchen Beruf persönlich ungeeignet scheint.


@abakus: Wenn 'schnuckimucki' wirklich auf Lehramt studiert, sehe ich für ihn und seine Schüler*innen schwarz.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community