0 Daumen
952 Aufrufe

Aufgabe:

Die von einer Maschine für einen bestimmten Arbeitsvorgang benötigte Zeit sei eine Zufallsvariable
X, für deren Dichtefunktion in Abhängigkeit von einem Parameter ϑ ∈ [0, 2] die Gestalt
f(x) = 
ϑ + 2(1 − ϑ)x , x ∈ [0, 1]
0 , sonst
unterstellt wird.

Berechnen Sie E[X] und E[X2]
  (Lsg: E[X] = 2/3 - 1/6ϑ,   Var[X] = 1/36 (2 + 2ϑ − ϑ^2)



Problem/Ansatz:

Ich kann die Lösungen einfach nicht nachvollziehen und die Rechenwege bekommen wir nicht.

Bitte kann mir jemand helfen die Aufgabe zu lösen bzw. mir die Rechenwege erklären wie man auf diese Lösungen kommt.

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Im Grunde sind die Rechnungen ja immer die gleichen.

∫ (0 bis 1) (ϑ + 2·(1 - ϑ)·x) dx = 1

E(X) = ∫ (0 bis 1) (x·(ϑ + 2·(1 - ϑ)·x)) dx = 2/3 - 1/6·ϑ

E(X²) = ∫ (0 bis 1) (x^2·(ϑ + 2·(1 - ϑ)·x)) dx = 1/2 - 1/6·ϑ

V(X) = ∫ (0 bis 1) ((x - (2/3 - 1/6·ϑ))^2·(ϑ + 2·(1 - ϑ)·x)) dx = -1/36·ϑ^2 + 1/18·ϑ + 1/18

Etwas komisch finde ich das E(X2) gefragt ist ich dachte hier an E(X²) dann aber offensichtlich in der Antwort die Varianz steht. Naja.

Avatar von 479 k 🚀

habs falsch aufgeschrieben gemeint ist auch E[X^2]. Ist die Lösung auch dafür ?

Ja. Hab oben auch die Lösung dafür notiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community