0 Daumen
368 Aufrufe

/Morgen!

Es sei V ein Vektorraum über einem Körper K und seien U1, U⊂ V lineare Unterräume mit

    V = U1 ⊕ U2

Widerlegen Sie:

Für jeden Endomorphismus φ auf V gilt φ-1(V) = φ-1(U1) ⊕ φ-1(U2)


Zwei Fragen dazu:

Warum spielt das -1 dabei eine Rolle, könnte man nicht einfach einen Endomorphismus als φ-1 definieren und der Exponent wäre damit überflüssig?

Zur zweiten Frage:

Gefordert ist ein Gegenbeispiel. Meine Idee: Wähle V = ℝund φ z.B x2 + 1 (oder was sich auch immer als Gegenbeispiel herausstellen wird). Dann sei U1 einfach die x1-Achse und U2 die x2-x3-Ebene. Dann addiere ich einfach die jeweils durch die Funktion geschickten Werte der Unterräume und gucke ob ich damit den selben Wert erhalte wie auf der linken Seite der Gleichung. Komme ich damit zu einem Ergebnis oder bin ich auf dem Holzweg?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Warum spielt das -1 dabei eine Rolle ?

Das ist die Bezeichnung für die Urbildmenge von ...

also etwa  φ-1(U1) ist die Menge aller Elemente von V ,

die durch φ auf ein Element von U1 abgebildet werden.

Avatar von 288 k 🚀

Trotzdem fällt mir irgendwie kein Gegenbeispiel bzw. ein Ansatz ein, der mir helfen könnte die Aufgabe zu lösen. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community