0 Daumen
577 Aufrufe

Aufgabe:

1) In eine Klasse befinden sich 11 Schülerinnen und 8 Schüler.
Berechne die Anzahl der Möglichkeiten,
a) eine Abordnung aus 3 SchülerInnen zu wählen,
b) eine Abordnung aus 3 SchülerInnen zu wählen, in der genau eine Schülerin enthalten ist,
c) eine Abordnung aus 3 SchülerInnen zu wählen, in der mindestens eine Schülerin enthalten ist!


Problem/Ansatz:

Mir kommt es total bekannt vor, aber ich weiß nicht mehr wie man da anfängt

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zufallsexperiment ohne zurücklegen 

Hi Jojo 13 ^^

Du musst die Regel fürs Zufallsexperiment ohne Zurücklegen anwenden:

Als Beispiel mache ich a)

Jungen 8

Mädchen 11

Entscheidungen

1) Die Chance ein Mädchen zu siegen ist      11/19

2) Die Chance noch ein Mädchen zu ziehen ist nur noch 10/18 ( da man nun ein Mädchen weniger in der Klasse hat )

3) Die Chance noch ein Mädchen zu ziehen ist nun  9/17

Also ist die Wahrscheinlichkeit 9/17

PS: ich hoffe dran ist so verständlich sehr dir im Internet am besten noch ein Baumdiagramm dazu an.

Ich weiß irgendwie noch nicht wie man eine Skizze anhaften soll ^^

Avatar von

Es war nicht nach einer Wahrscheinlichkeit (Zahl kleiner gleich 1), sondern nach einer Anzahl (=natürliche Zahl) gefragt.

Diese "beste Antwort" ist doppelt falsch.

Dass es eigentlich um eine Anzahl und nicht um eine Wahrscheinlichlichkeit geht hatte ich bereits geschrieben.

Zudem darf

SchülerInnen

nicht als "Mädchen" interpretiert werden.

Es ist der gendergerechte Sammelbegriff für "Mädchen, Jungen und sonstige unterrichtete minderjährige PersonInnen".

Ist Personin die weibliche Form von "die Person" ?

Ich musste nur gerade an Thomas Freitags legendäre Helmut-Kohl-Parodie denken:

"Liebe Zuschauer und Zuschauerinnen zu Hause an den Fernsehern und Fernseherinnen..."

0 Daumen

a) (19 über 3)=969

b) (11 über 1)*(8 über 2)=308

c)  (19 über 3) - (8 über 3)=913

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community