0 Daumen
516 Aufrufe

Aufgabe:

Sei K ein Körper, λ ∈ K und n ∈ ℕ. Bestimme das Minimalpolynom des Jordan-Kastens

λ
1

0

λ
1



......



λ
1
0


λ

  ∈ Knxn

  Hinweis: Beweise mit Induktion die Matrixdarstellung für (F-λI) für k=1,...,n.


Problem/Ansatz:

Also das Minimalpolynom ist doch (T-λ)k oder?

Ich verstehe nicht, was genau ich hier beweisen soll.

Bitte um einige Ansätze.Danke

Avatar von
Also das Minimalpolynom ist doch (T-λ)^k

Im MiPo der Matrix traucht also eine von der Matrix vollkommen unabhängige Zahl k auf?

eeeh ich meinte hoch n

Ja \(  (F-λI)^n = 0 \), jetzt musst du nur noch zeigen, dass \(  (F-λI)^k \neq 0 \) für \( k = 1,...,n-1\)

Okay also, als Argumentation für das Mipo habe ich geschrieben, dass die gegebene Matrix nur den Eigenwert λ hat und dieser n-mal in der Matrix auftaucht, folgt unser Mipo, mit (F-λI) = 0.

Zu zeigen bleib dann : (F-λI) ≠ 0 für k=1,..,n-1
Induktionsanfang: k=1:
F-λI =

01
0

....


..1
0

0

und das ist ungleich 0. Also stimmt unser Induktionsanfang schonmal.
Induktionsschritt: k→k+1:
(
F-λI)k+1  = (F-λI)k (F-λI) 

so und jetzt stecke ich fest, wie kann ich das ganze jetzt fortführen?

Betrachte halt mal n = 2, 3, 4 und berechne \( (F-λI)^k \) für k=1,...,n. Entwickle dann eine eigene Idee wie \( (F-λI)^k \) für beliebiges n und k ≤ n aussieht.

Okay, ich habe es so gemacht und habe auch eine Idee dazu gefunden. Die 1en in der Nebendiagonalen rutschen bei jedem k+1 eine Stelle weiter nach rechts, bis wir bei k=n-1 nur noch eine einzige 1 oben rechts in der Matrix haben.

Aber wie kann ich das am besten als Beweis notieren?

Ich habe jetzt, wie du gesagt hast für k=1,2,3,4 die Matrizen berechnet und analog zu denen auch die Matrix für k=n-1. Kann ich das dann so stehen lassen?

Natürlich noch mit der Notation des Induktionsschritts, wie oben geschrieben..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community