0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Die Zeit \( X \) (in Tagen), die ein Arbeitsloser braucht, um wieder eine Anstellung zu finden, hat annähernd eine Wahrscheinlichkeitsverteilung mit folgender Dichtefunktion:

$$ f(x)=\left\{\begin{array}{ll} 0 & x<0 \\ 0.0083 \cdot \exp (-0.0083 x) & x \geq 0 \end{array}\right. $$
a. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arbeitsloser genau 66 Tage benötigt, um eine Anstellung zu finden? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.

b. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arbeitsloser zwischen 34 und 78 Tage benötigt, um eine Anstellung zu finden? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an)

c. Nach wie vielen Tagen hat ein Arbeitsloser mit einer Wahrscheinlichkeit von \( 68 \% \) eine Anstellung gefunden?
d. Wie viele Tage dauert es im Mittel, bis ein Arbeitsloser wieder eine Anstellung findet?

 Ich bräuchte bitte bei dieser Aufgabe dringend Hilfe! Hat jemand zufällig eine Idee wie sie funktionieren könnte?

Avatar von

Solche Aufgaben findest du im Forum zur Genüge mittlerweile.

1 Antwort

0 Daumen

Hier meine Lösungsvorschläge

a) 0%

b) 23.07%

c) 137.2812389 Tage

d) 120.4819277

Avatar von 477 k 🚀

müsste man hier z.B. bei c.) auf 138 Tage und bei d.) auf 121 Tage runden?

Du kannst die Werte auf 2 Nachkommastellen gerundet angeben.

Danke vielmals für deine Hilfe!!

Kannst du vielleicht deinen Rechenweg auch reinschicken bitte. :)

Was hältst du davon, wenn du es versuchst und ich korrigiere. Ich weiß es ist mühsam, wenn man vor der Abgabe dieser Aufgabe sitzt und eventuell keinen Plan hat. Aber im Studium sollte man früher oder später doch mal bemüht sein seine Aufgaben selber zu lösen, wenn auch mit etwas Unterstützung.

Der Aufgabentyp der Exponentialverteilung ist hier mehrfach auf der Seite vorgerechnet worden.

https://www.mathelounge.de/797942/wahrscheinlichkeit-arbeitsloser-benotigt-anstellung-finden

Wir tun dir denke ich keinen gefallen wenn wir dir deine Aufgaben abschreibfertig auf einem Silbertablett reichen oder was denkst du?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community