0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hi

 

Gleichung: (x4-8x2+16)*(x2-5x)

 

Die Nullstelle soll ich bestimmen aber weiss nicht wie das geht könnte mir jemand bitte diese Aufgabe mit einer kurzen Erklärung lösen?Dankee

 

Gruß

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(x^4 - 8·x^2 + 16)·(x^2 - 5·x) = 0

Es gilt der Satz vom Nullprodukt. Daher darf man alle Faktoren getrennt Null setzen

x^4 - 8·x^2 + 16 = 0
(x^2 - 4)^2 = 0
x^2 - 4 = 0
x^2 = 4
x1/2 = ± 2

x^2 - 5·x = 0
x·(x - 5) = 0
x3 = 0
x4 = 5

Avatar von 479 k 🚀
Danke für deine Hilfe


(x2 - 4)2 = 0
Wie kommt die Gleichung zustande?hast du ausgeklammert?
Das ist die Anwendung der binomischen Formeln.
+1 Daumen

 

f(x) = (x4-8x2+16)*(x2-5x)

Ein Produkt wird dann = 0, wenn mindestens einer der Faktoren = 0 ist.

 

Also

x2 - 5x = 0

x2 = 5x

x1 = 5

x2 = 0

 

x4 - 8x2 + 16 = 0 | Substitution z = x2

z2 - 8z + 16 = 0

pq-Formel

z1,2 = 4 ± √(16 - 16) = 4

Daher

x3 = 2

x4 = -2

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
+1 Daumen

 

Du sollst also untersuchen wann 0=(x4-8x2+16)*(x2-5x) gilt. (x4-8x2+16)*(x2-5x) ist ja nun ein Produkt. Ein Produkt ist genau dann 0, wenn einer der Faktoren 0 ist. Lösungen der Gleichung sind also zunächst:

 

x4-8x2+16=0 oder  x2-5x=0

 

Für welche x der Ausdruck x2-5x=0 gilt, solltest du ja leicht ausrechnen können, nämlich einfach mit der Mitternachtsformel oder der p-q-Formel. 

 

Beim rechten Ausdruck ist es auch nicht komplizierter. Dies ist nämlich eine biquadratische Gleichung. Ersetze einfach mal x^2=y. Dann erhältst du:

x4-8x2+16=0

y2-8y=0 Dies löst du nun wieder mit Mitternachts oder p-q Formel.

Dann erhältst du zwei y und musst nur noch x=√y berechnen (Vorsicht: wahrscheinlich gibt es vier Lösungen für x, da beispielsweise -3^2=9 und 3^2=9 gilt. 

 

Insgesamt hast du dann also deine x (wahrscheinlich 6), die alle Lösung der Gleichung sind.

 

Liebe Grüße

 

Matze

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community