0 Daumen
1,4k Aufrufe
, hab endlich kapiert wie ich eine funktion mit y-Achsenabschnitt und aus Nullstellen finde aber gibt es zu dieser frage weitere aufgaben, dass mir sehr unverständlich scheint,

Stellen eine Funktion 4.Ordnung, der y-Achsenabschnitt liegt bei -72 und Nullstelle bei x1= 3. Der Punkt P(1/-54) liegt auf der Funktion und die Tangentensteigung hat dort einen Anstieg von m=45. Ein Xtrempunkt liegt an der Stelle Xe= -2.

f(0)= -72 y-Achse

Nullstelle  0=81a+9b+c

P(1/54)  -54=a+b+c

wie geht es weiter......
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zunächst stellt man die Bedingungen auf

Stellen eine Funktion 4.Ordnung,

f(x) = a·x^4 + b·x^3 + c·x^2 + d·x + e
f'(x) = 4·a·x^3 + 3·b·x^2 + 2·c·x + d

der y-Achsenabschnitt liegt bei -72

f(0) = -72

und Nullstelle bei x1= 3.

f(3) = 0

Der Punkt P(1/-54) liegt auf der Funktion

f(1) = -54

und die Tangentensteigung hat dort einen Anstieg von m=45.

f'(1) = 45

Ein Xtrempunkt liegt an der Stelle Xe= -2.

f'(-2) = 0

Damit stellt man das LGS auf

e = -72
81·a + 27·b + 9·c + 3·d + e = 0
a + b + c + d + e = -54
4·a + 3·b + 2·c + d = 45
- 32·a + 12·b - 4·c + d = 0

Probier das zunächst alleine zu Lösen. Du solltest auf eine Lösung von a = -3 ∧ b = 3 ∧ c = 30 ∧ d = -12 ∧ e = -72 kommen.

Avatar von 479 k 🚀
hatte es mir sehr geholfen, aber alleine kam ich nicht zu Lösungen. diese 4 Gleichungen hab jedes mal wie anderes zusammen genommen aber trotzdem auf falsche Ergebnisse.kannst du mir die Lösungsweg weiter helfen, hab am Donnerstag Mathe-arbeit !!!!!!!   :)))))

Ich ersetze mal e und bringe es in eine etwas günstigere Ausgangslage

a + b + c + d = 18
81·a + 27·b + 9·c + 3·d = 72
4·a + 3·b + 2·c + d = 45 
- 32·a + 12·b - 4·c + d = 0

II - 3*I, III - I, IV - I

78·a + 24·b + 6·c = 18
3·a + 2·b + c = 27
- 33·a + 11·b - 5·c = -18

I - 6*II, III + 5*II

60·a + 12·b = -144
- 18·a + 21·b = 117

7/4*I - II

123·a = -369
a = -3

Nun Rückwärts auflösen. schau mal ob du das hin bekommst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community