0 Daumen
174 Aufrufe

Hallo, ich weiß schon, dass eine der Ausdrücke eine Norm sein muss aber ich habe bei beiden heraus, dass die Homogenität nicht vorliegt. Wisst ihr welcher Ausdruck eien Norm ist?:

$$‖x‖=|x_{1}|+|x_{2}|^{2}+|x_{3}|^{3}$$ -->Keine Norm, da Homogenität nicht erfüllt

$$‖x‖=\sqrt{(x_{1}-x_{2})^{2}+(x_{1}+x_{2})^{2}+x_{3}^{2}}$$-->Keine Norm, da Homogenität nicht erfüllt


von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(‖x‖=\sqrt{(x_{1}-x_{2})^{2}+(x_{1}+x_{2})^{2}+x_{3}^{2}}\) erfüllt Homogenität

von 94 k 🚀
0 Daumen

Die Homogenität ist beim zweiten Beispiel erfüllt. Das folgt aus den Distributivgestzen.

LG

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community