0 Daumen
513 Aufrufe

Die Gleichung :

A e^x - (B/1-x) = -0,5x^2 - 5/6x^3

hat eine Lösung, die bei X0= 0 liegt. Bestimme A und B, so dass die Gleichung nääherungsweise gilt.

Was brauche ich hier und wie gehe ich vor

Avatar von

Die Restgliedformel nach Langrange liefert nach meinen Berechnungen$$\vert R_5(\tfrac1{10})\vert\le\frac{2^5}{6!}\cdot\left(\frac1{10}\right)^{\!6}<5\cdot10^{-8}.$$

hätte anstelle von 5*10^-8 auch etwas anderes stehen können? oder gibt es eine Formel dafür? oder muss da nur etwas stehen, was größer als der Ausdruck davor ist?

Warum hast du denn deine ursprüngliche Frage komplett ausgetauscht?

1 Antwort

0 Daumen

Du hast doch aus 1) schon die Taylorreihe von \( \cos(x)^2 \) berechnet. Setzte in diese Taylorreihe den Wert \( x = \frac{1}{10} \) ein und vergleiche das mit dem richtigen Wert.

Avatar von 39 k

zum Beispiel bilde ich die Taylorreihe mit n=5 im Punkt x0 = 0 von sin(x)

das wäre :

x - \( \frac{1}{6} \) x3 + \( \frac{1}{120} \) x5

und wenn da stehen würde: Approximieren Sie damit sin^2 1/10 (oder irgendwas anderes), dann würde ich für die oben aufgeführte Taylorreihe für x gleich sin^2 1/10 einsetzten ?


Mit welchem Wert würde ich das vergleichen ?

Du brauchst in Deinem Fall die Taylorreihe \( T(x) \) von \( \cos(x)^2 \) bis zum 5-ften Grad. Dann vergleichst Du das mit \( \cos(0.1)^2 \).

Also \( T(0.1) - \cos(0.1)^2 \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community