0 Daumen
255 Aufrufe

Aufgabe:

Jan hat 5 rote, 4 blaue und 3 grüne Stifte in seiner Tasche. Er möchte nur einmal seine Stifte herausholen und von jeder Farbe soll mindestens einer dabei sein. Wie viele Stifte muss er dafür aus seiner Tasche holen?

A) 10

B) 7

C) 3

D) 5


Problem/Ansatz:

Hallo Leute, ich versuche, diese Frage zu lösen, aber mir ist es noch nicht klar, ob ich Kombinatorik oder Wahrscheinlichkeitsrechnung verwenden soll. Kann mir jemand da helfen, um diese Frage zu lösen?

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist ein kombinatorische Aufgabe. Wenn er 10 Stiffte herausholt, können dies in 'schlimmsten' Falle 5 rote, 4 blaue und 1 grüner sein. Von jeder Farbe ist einer dabei. Wenn er weniger als 10 heraus holt, fehlt im 'schlimmsten' Falle ein grüner Stift.

Avatar von 123 k 🚀

Oooo. So habe ich leider gar nicht gedacht. Vielen Dank für die Antwort!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community