0 Daumen
938 Aufrufe

Aus einer Tasche, die 4 Dimes, 5 Nickels und 6 Pennies enthält, werden fünf Münzen gezogen.

Gib die Häufigkeit von fünf Münzen der gleichen Münzsorte an.

Die Lösung für fünf gleiche Münzen lautet 7.

6C5 * 5C5 = 6 also um eins zu wenig. 4C5 geht leider nicht. Was mache ich falsch?

Avatar von

Was genau bedeutet dein C?

Warum rechnest du 6C5 und 5C5 ?

4C5 geht leider nicht. Was mache ich falsch?

Wenn du nur 4 Dimes hast, kannst du schlecht 5 Dimes rausziehen. Das gibt für die Praxis dann einfach 0.

2 Antworten

0 Daumen

Du musst addieren und nicht multiplizieren, das machst du falsch.

(Die Ereignisse 5 Nickel ziehen und 5 Pennies ziehen haben doch nix miteinander zu tun...)

Avatar von 23 k

Ja tatsächlich, vielen Dank.

0 Daumen

Rechne vielleicht PLUS:

6C5 + 5C5 = 7

4C5 geht leider nicht. Was mache ich falsch? 

Wenn du nur 4 Dimes hast, kannst du schlecht 5 Dimes rausziehen. Das gibt für die Praxis dann einfach 0.

Avatar von 162 k 🚀

Das habe ich verstanden, danke. Was wäre jedoch, wenn es zwei der einen Sorte und zwei der anderen Sorte wären? 4C2*4C2 + 5C2?.... Es soll 171600 als Ergebnis rauskommen.

 4 Dimes, 5 Nickels und 6 Pennies enthält, werden fünf Münzen gezogen. 

'2 und 2' musst du mit Produkten berechnen. 

Beginne mit

4C2*5C2 + 4C2*6C2 + 5C2*6C2

und überleg dir, ob das nun alle Fälle sind.

Wenn ich die Reihe fortsetze mit 4C2*4C2 + 5C2*5C2+bis6, komme ich trotzdem nich auf die 171600, sondern bin erst bei 661. Wie viele Fälle sollen das denn sein?

Das Ergebnis kann gar nicht 171600 sein, es muss 1410 sein. Trotzdem komme ich nur auf 661 bis dato.

Ich sehe gerade, dass 5 Münzen gezogen werden (nicht 4).

Wenn dem hier auch so ist, komme ich auf

4C2*5C2*6 + 4C2*6C2*5 + 5C2*6C2*4

Das sollte nun mit deinen neusten Angaben 1410 übereinstimmen: https://www.wolframalpha.com/input/?i=%284+choose2%29+*%285+choose2%29*6+%2B+%284+choose+2%29*%286+choose+2%29*5+%2B+%285+choose+2%29*%286+choose+2%29*4+

Stimmt, auf die Zahlenreihe wäre ich aber nie gekommen.

Im Nachhinein nun hoffentlich logisch?

Einfach überlegen, was alles sein kann.

(2 Dimes und 2 Pennies und ein Nickel) oder (2 Pennies und 2 Nickel und ein Dime )oder .....

Nun alle 'und (dann)' mit MAL und alle '(entweder) oder' mit PLUS ersetzen.

Ja logisch, aber es gibt so viele Variationen und Methoden.

Darum übst du ja. So weisst du bald, wann was zum Ziel führt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community