0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

Küchenarbeitsplatte und Abweichung in cm bei einem Grad Abweichung auf 2 Meter Länge.


Problem/Ansatz:

ich möchte eine Küchenarbeitsplatte montieren. Aber der Eckwinkel beträgt statt 90° 91°.

Wie kann ich die Abweichung (Spalt zur Wand) berechnen?

von

2 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

$$2\,\mathrm{m}\cdot\sin(1^\circ)=3,49\,\mathrm{cm}$$Der Spalt wird am Ende ca. \(3,5\,\mathrm{cm}\) groß sein.

Vielleicht nimmst du den Spalt lieber bei der kürzeren Seite in Kauf. Wenn die Arbeitsplatte z.B. \(80\,\mathrm{cm}\) tief ist, wäre dann der Spalt am Ende deutlich kleiner:$$80\,\mathrm{cm}\cdot\sin(1^\circ)=1,40\,\mathrm{cm}$$

von 128 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß Frank

0 Daumen

sin(1°)=a/2. Dann ist a≈2·0,01745 m=2·1,745 cm≈3,5 cm

von 113 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community