0 Daumen
107 Aufrufe

Aufgabe:

Die folgende Stichprobe wurde aus einer Normalverteilung mit Erwartungswert
μ
=
8
und Varianz
σ
2
=
1.12
gezogen:

10.9
,
7.6
,
6.0
,
7.9
,
7.1
,
6.8

Ermitteln Sie den Schätzer für die Varianz der Normalverteilung auf Basis der gezogenen Stichprobe.

Wie groß ist die absolute Abweichung zwischen der Varianz und dem Schätzwert für die Varianz?


Problem/Ansatz


komm nicht weiter hab nur den wert 7.719 und brauch die Vs zu berechnen was ich nicht kann

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
komm nicht weiter hab nur den wert 7.719 und brauch die Vs zu berechnen was ich nicht kann

Woher hast du den Wert? Soll das der Erwartungswert sein? Dann habe ich dort bereits ein leicht abweichendes Ergebnis

(10.9 + 7.6 + 6 + 7.9 + 7.1 + 6.8)/6 = 463/60 ≈ 7.717

Wenn du die Formel für die Varianz brauchst befrage dein Skript oder Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Empirische_Varianz

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community