0 Daumen
21k Aufrufe
Der Schwerpunktsatz des Dreiecks lautet:
Die Seitenhalbierenden schneiden sich im Schwerpunkt S und S teilt die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1.

Die Punkte A,B,C mit den Ortsvektoren a,b,c bilden ein Dreieck. Zeigen (beweisen) Sie, dass für den Ortsveketor des SChwerpunktes S gilt:

s=1/3*(a+b+c)

Ich hab keine ahnung wie ich da anfangen soll über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

hi

m1 = a + 1/2 (b - a)

S = m1 + 1/3 (c - m1)
S = a + 1/2 (b - a) + 1/3 (c - (a + 1/2 (b - a)))
S = a + 1/2 b - 1/2 a + 1/3 c - 1/3 a - 1/6 b + 1/6 a
S = 6/6 a - 3/6 a - 2/6 a + 1/6 a + 3/6 b - 1/6 b + 1/3 c
S = 2/6 a + 2/6 b + 1/3 c
S = 1/3 a + 1/3 b + 1/3 c
S = 1/3 (a + b + c)

 


 

um das komplett zu machen, müsstest du das noch für die übrigen zwei seitenhalbierenden zeigen.

gruß

Avatar von 11 k

das ist kein beweis, denn woher weiß man S = m1 + 1/3(c-m1)

Hi, das ist die Aussage des vorgegebenen Schwerpunktsatzes. Dass
S ≠ m1 + 2/3(c-m1)  ist, darf als hinreichend offensichtlich angesehen werden.
Der Schwerpunkt teilt die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community