0 Daumen
295 Aufrufe

Ist die Menge $$U1 = \{x \in \mathbb{R}^5: <x, \begin{pmatrix}  1 \\ 2 \\ -1 \\ 0 \\ 3  \end{pmatrix}> \} = \{x \in \mathbb{R}^5: x_1+2x_2-x_3+3x_5=0\}$$ ein Untervektorraum?

Die Aufgabe soll schnell erledigt werden können, daher denke ich, dass ich Informationen misse. Wie zeige ich, dass U1 ein Untervektorraum ist, ohne langes Probieren?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

der Kern einer linearen Abbildung ist ein Untervektorraum. Schreibe die Hyperebene als Matrix-Vektor-Produkt und interpretiere dieses als Kern der Abbildungsmatrix \(A\):$$U_1=\left \{ x\in \mathbb{R}^5 :\underbrace{\begin{pmatrix} 1 & 2 & -1 & 0 & 3 \end{pmatrix}}_{=:A} x=0  \right \}=\ker A$$

Avatar von 28 k

Danke für die Antwort. Also die Begründung, dass die Menge den Kern der Matrix A beschreibt, ist dann wahrscheinlich schon genug, weil der Kern einer jeden linearen Abbildung ist ein Untervektorraum. Würde das reichen?

Genau, grüße.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community