0 Daumen
593 Aufrufe

Aufgabe:

a) Fig. 2 zeigt wie man Punkte des Graphen der Sinusfunktion zeichnerisch ermitteln kann. Zeichne so den Graphen der Sinusfunktion für 0 Grad< Alpha< 90 Grad

b) Zeichne anschließend den Graphen der Sinusfunktion für -360 Grad < Alpha < 720 Grad. Benutze dazu die in a) konstruierten Punkte

c) Zeichne den Graphen der Kosinusfunktion für -360 Grad < Alpha < 720 Grad


Problem/Ansatz:

Ich habe sowas vorher noch nie gemacht,  deswegen verstehe ich nicht, wie das ganze dann aussehen soll und wie ich einzeichnen muss..

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

am besten Millimeterpapier zurHand haben,

Koordinatesystem so wählen das in der x - Achse die Gradzahlen eingetragen werden, y-Achse die Werte von 0 - 1

die Sinuskurve kann so zum Beispiel aussehen

Mathelounge.de: ~plot~ sin(x) ~plot~

Avatar von 40 k
0 Daumen

Figur 2 fehlt zwar, aber ich gehe davon aus, dass ein Viertel eines Einheitskreis dargestellt ist.

Zeichne deshalb einen Viertelkreis mit dem Radius r=1dm=10cm in den ersten Quadranten eines Achsenkreuzes.

Von der x-Achse aus trägst du nun Winkel in 10°-Schritten ab.

Du erhältst Schnittpunkte mit dem Viertelkreis, deren y-Koordinaten in Dezimeter die Sinuswerte sind.

Die x-Koordinaten sind die Cosinuswerte.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community