0 Daumen
288 Aufrufe

Aufgabe:

Zufallsgenerator für Qualitätskontrollen mit Ziel 1% der Waren zur kontrollieren


Problem/Ansatz:

Per Zufallskontrolle sollen 1% der Waren auf einem Fließband zweck Qualitätssicherung untersucht werden. Die einstellbaren Parameter des Zufallsgenerators sind "Mindestanzahl Buchungen" und "maximale Anzahl Buchungen". Innerhalb dieses festzulegenden Intervalls löst der Zufallsgenerator aus. Die min. Anz. Buchungen soll "1" betragen. Wie lautet die max. Anz. Buchungen, damit 1% der Waren kontrolliert werden?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Irgendwie habe ich bei der Aufgabe Verständnisschwierigkeiten

Deswegen hier eine Antwort unter der Voraussetzung das ich das richtig verstehe.


Ist bei der Anzahl an Buchungen die Anzahl der Waren gemeint die das Band bis zur nächsten Kontrolle passieren?

Wie ist die Zufallsgröße verteilt? Soll man hier weil nichts anderes angegeben ist eine Gleichverteilung annehmen?

Es soll ja im Mittel jede 100. Ware kontrolliert werden. Das passiert wenn man exakt jede 100. Ware kontrolliert. Das ist allerdings kein Zufallsprozess. Die Anzahl der Waren bis zur nächsten Kontrolle könnte aber auch z.B. über die Zahlen 99, 100, 101 Zufallsmäßig bestimmt werden. Dann würden im Mittel 100 Waren das Band bis zur nächsten Kontrolle passieren.

Wenn die kleinste Zahl die 1 ist müsste die größte Zahl die 200 - 1 = 199 sein, damit im Mittel 100 Waren das Band passieren. Eine Gleichverteilung vorausgesetzt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community