0 Daumen
2,5k Aufrufe

Sagt eigentlich alles

 

Meine Frage ist nur, ob das so richtig ist. Das Oben zu sehende Dreieck ist eigentlich ein Kelchglas. Meine Frage ist hier nur, ob das so richtig ist, und ob ich unten bei 2700= 4*h' ² * pi * h'        tatsächlich so durch 4 teilen darf.

 

Danke für eure Hilfe schonmal

Gruß

Avatar von
hallo

ich gebe mir echt mühe, da eine anwendung des strahlensatzes hineinzuinterpretieren, aber es gelingt mir nicht. was ist r' ? und h' ist die seitenlänge des dreiecks(kelchglases)? mit h'^2 = h^2+r^2 ginge das ja auch...

ja, durch 4 kannst du so teilen, kein problem, rechts des gleichheitszeichens ist ja ein produkt und links eine zahl...also ales paletti.

@gorgar:

Strahlensatz Kelchglas

Das ist eine recht häufig anzutreffende Aufgabenstellung.

gut, mir ist sie vorher noch nicht über den weg gelaufen und mit der skizze ist ja nun alles klar, jetzt erkenne ich den strahlensatz. danke.

2 Antworten

+1 Daumen
Der Ansatz ist richtig und die Berechnung auch.
Sehr schön!
Vielleicht solltest du noch den neuen Radius r ' ausrechnen ...
( Zur Kontrolle: r ' = 4 )
Avatar von 32 k
Also ist da aber zusammengefasst kein Fehler drin?

Das ist ja super! :)
+1 Daumen

hi

ich komme auf dasselbe ergebnis.
schöner wäre es vielleicht bis zum schluss nur mit buchstaben
zu rechnen. dann bekommt man eine formel, in die man nur
noch das volumen einsetzt, um die gesuchte höhe zu berechnen.
das ist ein vorteil, wenn die höhe für verschiedene volumina
zu berechnen ist, man braucht nicht immer wieder von vorn anzufangen.

r/h = 6/9 = 2/3
r = 2/3 h
r^2 = 4/9 h^2

V = r^2 π/3 h
V = 4/9 h^2 π/3 h
V = 4/27 π h^3
h^3 = 27V/(4π)
h = 3√(27V/(4π))
h = 3 • 3√(V/(4π))

V = 100ml
h = 3 • 3√(100/(4π))
h = 5.989 cm

gruß

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community