0 Daumen
718 Aufrufe

Hallo,

Meine Aufgabe lautet

Finden Sie einen geschlossenen Ausdruck für die Summe \( \sum\limits_{k=0}^{n} \) 3k

Ich weiß, dass eine geschlossene Formel eine Formel ist, in der ich n einsetzen kann und ohne eine Rekursion auf das Ergebnis komme.


Ich habe für n die ersten Werte eingesetzt, aber keine Regelmäßigkeit herausgesehen.

Für n=1  := 4

    n= 2 := 13

    n=3 :=40


Gibt es ein Verfahren, wie ich eine Summe in eine geschlossene Formel umformen kann?

Vielen Dank im Voraus!!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

n=1 : 4=(3^2-1)/2

n=2 : 13=(3^3-1)/2

n=3 : 40=(3^4-1)/2

Oftmals ist OEIS oder WolframAlpha hilfreich. Du musst nun nur noch über Induktion beweisen, dass $$\sum_{k=0}^{n}{3^k}=\frac{1}{2}\left(3^{n+1}-1 \right)$$

Avatar von 28 k

Danke sehr,

siehst du das mit bloßem Auge oder steckt mehr dahinter?


Alleine bin ich so nicht drauf gekommmen.

Ich bin so darauf gekommen. Klicke hier. :-)

+1 Daumen

$$s_n=\frac{3^{n+1}-1}{2}$$

Allerdings habe ich die Lösung durch googlen gefunden.

:-)

So geht's ohne googlen:

\(s_n=\sum\limits_{k=0}^n q^k=\frac{q^{n+1}-1}{q-1}\)

Mit q=3 erhält man die angegebene Formel.

:-)

Avatar von 47 k

(3^(n+1)-1)/2 würde ich sagen.

Hallo rc

das ist mir auch gleich aufgefallen. Hab's schon korrigiert.

:-)

Dann gibt es von mir natürlich ein Däumchen für die nun richtige Antwort :P

0 Daumen

geometrische Reihe:

q=3, n=4, a0= 3^0= 1

1*(3^4-1)/(3-1) = 40

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community