0 Daumen
119 Aufrufe

Der links dargestellte Polygonzug kann (vergrößert) auf den Linien des rechten Bildes nachgefähren werden:

blob.png

Welche Vergrößerung ist notwendig?

von 84 k 🚀

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zweifache Vergrößerung linear. Die Fläche ist dann viermal so groß.

:-)

Von der linken oberen Ecke 2 nach unten. Stift absetzen, 2 nach rechts, 2 nach oben, 5 nach rechts, 2 nach unten, 2 nach rechts, 5 nach unten, 2 links, 2 unten, 5 links, 2 oben, 2 links, 5 oben, Stift hoch.

:-)

von 12 k

Beste Antwort, wenn die Linien nachgezogen werden.

Ok. Wenn du dir das ohne Bild nicht vorstellen kannst.

blob.png

Die Ähnlichkeit, habe ich auch gesehen, doch wie kommt ihr auf den Faktor 2, hätte ich das auf dem Smartphone nachmessen müssen?

Maße sind ja nicht angegeben worden. Die Kante des Quadrates beträgt 11 Einheiten, das habe ich gesehen. Dass die ähnliche Figur 9 Einheiten hoch und breit ist, leuchtet mir ein.

Doch wie soll ich ahnen, dass die linke Figur 4,5 Einheiten hoch und breit ist?

Dass der Wert zwischen 4 und 5 ist sehe ich, 4,5 aber kann ich nicht erkennen.

Hallo Hogar,

die kleinen Ticks geben doch einen Hinweis auf die Größenverhältnisse.

:-)

Ich bearbeite die Aufgaben auf dem Samsung 10e, jetzt, wo du es sagst, habe ich die größt mögliche Vergrößerung gewählt, und jetzt kann ich sie auch erahnen.:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community