0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe : Welche Werte kann a annehmen, damit der Abstand der Geraden g zur x2 Achse mindestens 0.5 beträgt?

G:x=(0/0/1)+t*(1/0/a)


Ansatz; Normalerweise hätte ich jetzt den Abstand der Gerade mit dem Punkt ausgerechnet, aber irgendwie komme ich hier auf gar keinen Ansatz.


Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Normalerweise hätte ich jetzt den Abstand der Gerade mit dem Punkt ausgerechnet,

Das ist sinnvoll.

Der Punkt auf der x2-Achse, der den kürzesten Abstand zur Gerade hat, ist (0 | 0 | 0), weil

  • die x2-Koordinate des Stützvektors 0 ist und
  • der Richtungsvektor parallel zur x1x3-Ebene verläuft und
  • x1- und x3-Koordinate des Punktes 0 sein müssen, weil er sonst nicht auf des x2-Achse liegt.
Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort. Dennoch bin ich mir nicht sicher, wie ich nun weiter vorgehen soll.

Das ist sinnvoll.

Das sehe ich anders. Es geht um den (Mindest-)Abstand windschiefer Geraden. Da weiß man von vornherein nicht, welches Punktepaar diesen Abstand repräsentiert.

Wie soll man dann vorgehen ?

Könntest du mir das bitte erklären?

Da weiß man von vornherein nicht, welches Punktepaar diesen Abstand repräsentiert.

Wenn man sich auf der Ebene auskennt, die orthogonal zu der einen Gerade verläuft und in der die andere Gerade liegt, dann kennt man schon einen Punkt dieses Punktepaars und das Problem reduziert sich auf den Abstand dieses Punktes zu der Geraden.

0 Daumen

Ich trage mal zur Veranschaulichung bei, vielleicht kommst Du dann auf eine Lösung

tan.gif

Avatar von 21 k

Vielen Dank für die Veranschaulichung. Um ehrlich zu sein, kann ich die Veranschaulichung zwar nachvollziehen. Ich bin dennoch planlos...

Es sollte ja nun klar sein, das die Gerade um den Punkt (0,0,1) in der Ebene y=0 dreht.

Es handelt sich also um den Abstand zum Ursprung. Kreis mit radius 1/2 drumrum. Dreieck Ursprung T A - Gerade g ist Tangente an Kreis für Abstand 1/2

===>

T := 1/2(cos(30°),0,sin(30°))

===>

a={-√3, √3}

0 Daumen

Deine Gerade verläuft in der xz-Ebene. Daher ist der Koordinatenursprung, der Punkt der y-Achse, der von deiner Geraden den kleinsten Abstand hat. Damit geht es hier um den Abstand eines Punktes zur Geraden.

Da könntest du jetzt einfach die Formel nehmen

|([0, 0, 0] - [0, 0, 1]) ⨯ [1, 0, a]| / |[1, 0, a]| ≥ 0.5 --> - √3 ≤ a ≤ √3


Alternativ kann man natürlich auch die Abstand windschiefer Geraden nehmen. Das ist besonders ratsam, wenn du nicht erkennen kannst das der Ursprung der Punkt der y-Achse ist der von der Geraden g den kleinsten Abstand hat.

Avatar von 477 k 🚀

Welche Formel ist das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community