0 Daumen
642 Aufrufe

Aufgabe:

Die Schar aller Wendetangenten an Gk sei mit tk bezeichnet. Weisen Sie nach, dass alle Tangenten der Schar tk zueinander parallel verlaufen.

f(x)= e-x/k(8x-8k)

Problem/Ansatz:

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es sind

$$f'(x)=-\frac{8}{k} e^{-\frac{1}{k} x} (x-k) + 8e^{-\frac{1}{k} x} = e^{-\frac{1}{k} x} \cdot (-\frac{8}{k} x + 16) \\ f''(x)=-\frac{1}{k} \cdot e^{-\frac{1}{k} x} (-\frac{8x}{k} +16) + e^{-\frac{1}{k}x} \cdot (-\frac{8}{k}) = e^{-\frac{1}{k} x} (\frac{8}{k^2} x - \frac{24}{k}) \\ f'''(x) = -\frac{1}{k} e^{-\frac{1}{k} x } (\frac{8}{k^2} x - \frac{24}{k}) + e^{-\frac{1}{k} x} \cdot \frac{8}{k^2} = e^{-\frac{1}{k}} (-\frac{8}{k^3} x + \frac{32}{k^2})$$

Also folgt

$$f''(x)=0 \Rightarrow e^{-\frac{1}{k} x} \neq 0 \ \wedge \ 0=\frac{8}{k^2}x-\frac{24}{k} \Rightarrow x=3k \\ f'''(3k) = e^{-3} \cdot \frac{8}{k^2} \neq 0 \Rightarrow \text{Wendestelle } x=3k \Rightarrow \text{Wendetangentenanstieg } m_{t_k} = f'(3k)=-8\cdot e^{-3}$$

Und damit sind die Wendetangenten parallel, da der Anstieg jeweils von k unabhängig ist.

Avatar von 2,9 k

Oswald hat eine sehr klare Handlungsanweisung gegeben:

Bestimme die Wendestelle von f.
Bestimme die Steigung von f an der Wendestelle.

Deine Reaktion (sinngemäß):

Du brauchst die Wendestelle nicht selbst zu bestimmen. Lies meine Antwort.

Du brauchst die Steigung an der Wendestelle NICHT zu berechnen, denn auch das habe ich bereits für dich getan.

@abakus

Zum Zeitpunkt, an dem ich angefangen hatte meine Antwort zu verfassen, war die Antwort von oswald noch nicht gepostet worden. Ich hatte also keine "bösen Intentionen" mit meiner Antwort, sondern wollte schlichtweg eine Antwort auf die Frage geben.

Falls du Lösungen hast, damit in Zukunft nicht erneut ein solcher Anschein entsteht, würde es mich freuen, wenn du sie mit mir teilen würdest.

Mfg NeverGiveUp

Man sollte meiner Meinung nach schon zuerst ausloten, was der Fragesteller nach ersten Impulsen vielleicht doch allein und aus eigenen Kräften kann.

Danke für die konstruktive Kritik. Ich werde in Zukunft versuchen mich daran zu orientieren.

Vielen Dank :)

0 Daumen
  1. Bestimme die Wendestelle von f.
  2. Bestimme die Steigung von f an der Wendestelle.
Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

du bestimmst zunächst den Wendepunkt der Funktionenschar und setzt diesen Wert in die 1. Ableitung = Steigung ein. Sofern das Ergebnis konstant ist, haben alle Tangenten die gleiche Steigung und sind parallel.

[spoiler]

\(f_k''(x)=-\frac{e^{-\frac{x}{k}}(8x-24k)}{k^2}\\ -\frac{e^{-\frac{x}{k}}(8x-24k)}{k^2}=0 x=3k\\[20pt] f_k'(x)=-\frac{e^{-\frac{x}{k}}(8x-16k)}{k}\\ f_k'(3k)=-8e^{-3}\)

[/spoiler]

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community