0 Daumen
492 Aufrufe

Aufgabe:

xy + xy' lässt sich vereinfachen zu: Was wäre die Lösung?


[Hinweis: xy + xy'  ist eine vereinfachte Schreibweise für den logischen Ausdruck: (x UND y) ODER (x UND (NICHT y))]


Problem/Ansatz:

Ich habe das so gelöst, wie es vorhin bei der anderen Aufgabe mit dem Komplementärgesetz gemacht habe.

xy + xy'

= x(y+y')

= x(1)

= x


Die Lösung ist x.


Stimmt das so? Ich muss diese Aufgabe abgeben und die wird bewertet.

Avatar von

Wie meinst du begründen? Ich habe ja geschrieben, dass es dann 1 gibt, weil das Komplementärgesetz das so sagt.

im ersten Schritt benutzt du z. Beispiel ein Distributivgesetz

die anderen Namen der Regeln findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Logik#Logische_Grundgesetze

Da ist unser Professor ein bisschen einfach. Wir müssen das nur als Muliple Choice Lösung angeben. Also dort stehen dann die richtigen Lösungen oder falschen. Man wählt seine aus.


Wegen Corona will er im Moment nicht die Lösungswege sehen. Man muss einfach auswählen und das geht für ihn schneller.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Deine Umformung ist richtig.

Eventuell musst du aber jeden Schritt begründen!

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Richtig.

Kritisierbar ist aber die verwendete Notation, welche zu vielerlei Verwechslungen Anlass geben könnte.

Avatar von 3,9 k

Wie würdest du das notieren?1

Naja, halt so etwa mit den üblichen Symbolen der Logik bzw. booleschen Algebra. Aber hier kann ich die auch nicht darstellen.

Ah, ich verstehe was du meinst. Aber mein Professor ist selber so komisch und macht die Dinge nicht immer richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community