0 Daumen
304 Aufrufe

Aufgabe: Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Monotonie-Beschränktheit-Konvergenz von Folgen.


Wir haben in der Vorlesung besprochen, dass aus Monotonie und Beschränktheit die Konvergenz einer Folge folgt.

Muss es dann eine obere und untere Schranke + Monotonie geben, damit die Folge konvergiert?

oder reicht eine Schranke + Monotonie für die Konvergenz aus?


Danke für Eure Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine monoton wachsende, nach oben beschränkte Folge konvergiert.

Eine monoton fallende, nach unten beschränkte Folge konvergiert.

Du brauchst nicht nach oben + unten beschränkt zeigen. Kann aber eine z. B. nach oben beschränkte Folge, die monoton wächst, nach unten nicht beschränkt sein?

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community